Mitarbeiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Für und mit Bevölkerung, Verwaltung und Wirtschaft, gemeinsam die Region bewegen. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft! 

Für eine nachhaltige Wirtschafts- und Innovationsförderung in unserer Region brauchen wir kreative Köpfe zur Ideenfindung und anpackende Kräfte, um Projekte gemeinsam zu entwickeln. Unser Ziel ist es, qualitatives Wachstum zu schaffen und durch Innovationen die Region Mansfeld-Südharz noch wettbewerbsfähiger aufzustellen. 

Die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG) – als Wirtschaftsförderung der Region – sucht daher unbefristet zum nächstmöglichen Termin einen

Mitarbeiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

zur Bearbeitung der Themenschwerpunkte:

  • Unternehmensübergreifendes Kommunikationskonzept 
  • Projektbegleitende Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung 
  • Etablierung nachhaltiger Beteiligungs- und Informationsformate 

Die Stelle ist ein wichtiger Teil unseres Teams bei der SEG. Sie gestalten dabei gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft, Verbundpartnern, der kommunalen Verwaltung und Ihren Kollegen in der Tourismus- und Wirtschaftsförderung die Zukunft.  

Das erwartet Sie in Ihrem Arbeitsalltag: 
  • Koordination der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für die Wirtschafts- und Tourismusförderung, über konventionelle und digitale Medien 
  • Bewertung, Aufbau und Pflege sowie Betreuung von (digitalen und klassischen) Kommunikationskanälen 
  • Betreuung der Webseite 
  • Entwicklung und Monitoring von KPIs, Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams 
  • Umsetzung und Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs 
  • Unterstützung bei der Netzwerk- und Lobbyarbeit 
  • Kampagnenplanung und -umsetzung 
  • ggf. Agentursteuerung für die Umsetzung der Kommunikationsstrategie 
  • ggf. Vorbereitung von Leistungsverzeichnissen für die Umsetzung der Kommunikationsstrategie 
  • Kontinuierliche Koordination und Kooperation im Team und kontinuierliches Reporting; Erstellung notwendiger Berichte gegenüber Fördergebern, Stakeholdern und der Geschäftsführung 
  • Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial  
Anforderungsprofil: 
  • Studienabschluss oder gleichwertige Ausbildung in Veranstaltungsmanagement, Kommunikation, digitalem Marketing oder Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit 
  • Idealerweise Berufserfahrung in den Bereichen PR und Social-Media und/ oder Eventmanagement 
  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Fähigkeiten, gern mit Routine im Texten für unterschiedliche Medien inkl. Social-Media 
  • Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office und Software-Anwendung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Social Media sowie möglichen Auswertungstools  
  • Verständnis/Erfahrung in der zielgruppengerechten Erstellung von Inhalten 
  • Fundiertes Verständnis von Markenbildung, Dienstleistungsprodukten und Medienkanälen 
  • Tatkräftige Bewältigung vielfältiger Aufgaben, mit der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen 
  • Sinn für Details, Termintreue und Genauigkeit 
  • Teamorientierung 
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse 
  • Führerschein Klasse B 
Von Vorteil: 
  • Berufserfahrung im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung und / oder Regionalentwicklung 
  • Kenntnisse im Bereich Video- und Kameraführung 
  • Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung und der Erstellung von Werbematerialen / Design  

Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungsmaßnahmen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht.  

Wir bieten Ihnen: 
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an der Schnittstelle Wirtschaft und Verwaltung mit entsprechenden Chancen zur Weiterbeschäftigung 
  • eine Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst entsprechend dem Berufsabschluss und der Fähigkeiten 
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 40 Wochenstunden  
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten 
  • ein agiles Umfeld mit kreativen, begeisterungsfähigen und zielstrebigen Kollegen  

  

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an: 

 

Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH
z.H. Personal
Ewald-Gnau-Str. 1b
06526 Sangerhausen 

oder per E-Mail an 

personal@seg-msh.de 

 

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. 

Mit der Einsendung der Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre Bewerbungsunterlagen/-daten werden 2 Monate nach dem Bewerbungsende vernichtet bzw. gelöscht. 


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