C.A.R.M.E.N.-WebKonferenzen „To-Go-Mehrwegsysteme für Kommunen – von der Idee bis zur Umsetzung”

Durch die Pandemie hat der To-Go-Bereich in der Gastronomie stark zugenommen. In Deutschland entstehen täglich 770 Tonnen Verpackungsmüll durch Takeaway-Einwegverpackungen. Die Entsorgung dieser Abfälle aus dem öffentlichen Raum kostet laut VKU (Verein kommunaler Unternehmen) rund 700 Millionen Euro pro Jahr.

Um u.a. diesem Müllaufkommen entgegenzuwirken, hat der Bundestag die Mehrwegpflicht für weite Teile der Gastronomie ab 2023 beschlossen. Wie aber kann man als Kommune bewirken, dass schon jetzt Mehrwegsysteme eingesetzt werden? Um diese und weitere Fragen geht es im ersten theoretischen Webinar „To-Go-Mehrwegsysteme für Kommunen – Einsteiger-Workshop“ am 23. Februar 2022. Zudem zeigt ein Praxisbericht die Fördermöglichkeiten von Mehrwegsystemen auf.

Der zweite Teil des Workshops für „Fortgeschrittene“ am 24. Februar 2022 beginnt mit Praxisberichten und einer Diskussionsrunde zur finanziellen Förderung. Im Anschluss geht es um ein „städteeigenes Mehrwegsystem“ sowie um die Frage, wie mittelfristige Herausforderungen schon jetzt angegangen werden könnten.

Schlagwörter: , ,

Datum

23. - 24.02.2022
Vorbei!

Uhrzeit

08:30 - 12:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie

Veranstalter

C.A.R.M.E.N. E.V.
Website
https://www.carmen-ev.de/
Weiterlesen