Jobs im Tourismus

POV: Du machst eine Ausbildung mit Aussicht

Finde deinen Job im Tourismus!

Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Tourismusbranche? Du bist mit Leidenschaft dabei und liebst, was du tust? Du möchtest mit Menschen arbeiten und hast einen starken Bezug zu deiner Region?

Dann bist du hier genau richtig!

Der TikTok Kanal der SEG

jobs im tourismus kampagne

Unsere TikTok-Kampagne für Mansfeld-Südharz

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig in der Tourismusbranche. Um diesem entgegenzuwirken, haben die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH und das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus eine Kampagne für Jobs im Tourismus initiiert. Dabei möchten wir den potenziellen Auszubildenden die Vielfalt der Tourismusbranche näherbringen und authentisch auf Vor- und Nachteile eingehen.

 

Welche Jobs gibt es in der Tourismusbranche und was macht diese besonders attraktiv? Wie kann das Interesse bei potenziellen Auszubildenden für diese Berufe geweckt werden?

 

In kaum einer Branche ist der Gedanke, das Hobby zum Beruf zu machen, so gut und einfach nachvollziehbar wie im Tourismusbereich. Daher erarbeiten wir gemeinsam mit der TNC Group eine Kampagne für die Berufsbilder.

Um die Tourismusbranche der Region diesbezüglich bestmöglich vertreten zu können, initiierten wir ein offenes Casting, bei dem wir engagierte Testimonials suchten, die ihr Berufsbild in einem TikTok vorstellen. Das Ziel des Castings war es, einen ersten Eindruck der jungen Erwachsenen vor der Kamera zu gewinnen.

Die Kampagne wird auf dem TikTok-Kanal der SEG ausgespielt, der der Fachkräfteinitiative in Mansfeld-Südharz dient. Gezielt werden dort mit engagierten Auszubildenden aus der Region Berufsbilder in der Form von Kurzvideos vorgestellt.

Wie die Kampagne gestaltet werden kann, wurde am 06.03.2024 in enger Abstimmung mit den Leistungsträgern des Landkreises erarbeitet. In der Folgeveranstaltung wurde weiterführend ermittelt, welche Ausbildungsangebote besonders geeignet sind, um die vielfältigen Möglichkeiten, die der Tourismus bietet, abzubilden. Zudem wurden konkrete Darstellungsmöglichkeiten und Maßnahmen besprochen, die im Rahmen des Vorhabens umgesetzt werden.

Haben Sie Fragen, Ideen oder Vorschläge zur Kampagne, können Sie sich bei Johanna Hillmann per E-Mail (johanna.hillmann@lkmsh.de) oder telefonisch unter +49 3464 545 99-14 melden.

Unsere Partner

Wir konnten für den Dreh unserer Jobs im Tourismus Kampagne tolle und engagierte Partner gewinnen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Tourist-Information in Sangerhausen, dem Naturressort Schindelbruch und dem Gut Drebsdorf.

Selbstverständlich möchten wir uns aber auch bei unserem Darsteller und unseren Darstellerinnen Marco, Celina und Johanna bedanken.

Gefördert und unterstützt durch:


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x