Rückkehrertag 2024

am 27.12.2024

Sie möchten nach Mansfeld-Südharz zu Ihren Familien zurückkommen? Sie suchen nach neuen beruflichen Möglichkeiten?

Zu der dritten Ausgabe des Rückkehrertags wurden neben Rückkehrern auch all jene aus der Region eingeladen, die sich beruflich neu entfalten oder in die Arbeitswelt eintreten möchten.

Rückkehrertag 2024
Veranstaltung am 27.12.2024

Die Besucher konnten die Gelegenheit zwischen den Jahren nutzen, um direkt mit den Unternehmen in der Region in den Kontakt zu treten, oder sich zu Kita- und Schulangeboten sowie Wohnraum zu informieren. Die Messe gab zudem der nächsten Generation die Möglichkeit der Berufsorientierung. Pendler, die oft viele Kilometer zu ihrer Arbeit fahren müssen, wurden angesprochen, sich nach näherliegenden Alternativen in der Region Mansfeld-Südharz umzusehen.

Die Unternehmen stellen sich vor

Rückkehrertag SEG Florian
Klicken, um zum Video zu gelangen
Klicken, um zum Video zu gelangen

Weiter Informationen zum Unternehmen Unterschütz finden Sie hier 

Klicken, um zum Video zu gelangen

Weiter Informationen zu der VGS Südharzlinie finden Sie hier

Klicken, um zum Video zu gelangen

Weiter Informationen zu der Volkssolidarität habilis gGmbH finden Sie hier

Virtuelles Welcome Center des Landkreises

Das virtuelle Welcome Center des Landkreises bietet Antworten auf Fragen, die Zugezogene und Rückkehrer beschäftigen. Wo finde ich Ärzte und Apotheken und welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es für mein Kind? Informationen rund um das Leben und Arbeiten in Mansfeld-Südharz sind dort aufgelistet. Zudem sind hilfreiche Beratungs- und Hilfestellen sind dort genau so zu finden, wie Freizeit- und Kulturangebote.

Besuchen Sie uns auf TikTok

Auf unserem TikTok-Kanal @wemsh.karriere informieren wir über aktuelle Kampagnen der Fachkräftegewinnung in Mansfeld-Südharz.

Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben.

TikTok
x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.