Touristisches Leitsystem

Das Projekt vom Papier auf die Straße bekommen

Ein touristisches Leitsystem für den Landkreis

Die Umsetzung des Projekts “Einheitliches touristisches Leitsystem” für den Landkreis Mansfeld-Südharz dient der Lenkung des motorisierten, touristischen Verkehrs. Dieser soll hin zu touristischen Attraktionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten geleitet werden. Die Implementierung des Vorhabens bildet einen Lückenschluss zu umliegenden Destinationen, wie dem Landkreis Harz.

Zusammen mit dem Ingenieurbüro für Bauwesen Dipl.-Ing. Lars Deuter aus Quedlinburg sorgen der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH im Jahr 2024 dafür, dass das Projekt vom Papier auf die Straße gebracht wird. Als Handlungsgrundlage dient dazu die Richtlinie für touristische Beschilderung, kurz RtB, die entscheidet, ob auf eine Sehenswürdigkeit mit einem Hinweisschild aufmerksam gemacht werden darf.

Die weiteren Schritte

Aktuell liegen die Projektunterlagen bei den entsprechenden Behörden zur Genehmigung vor. Im Anschluss daran erfolgt dann die Ausschreibung für eine Baufirma, die im Rahmen eines Vergabeverfahren ausgewählt wird. Sobald der Zuschlag erteilt wurde, kann dieses Unternehmen mit den Befahrungen vor Ort beginnen, sich um die Materialbeschaffung kümmern und mit der Aufstellung der Schilder beginnen.

Natürlich ist es wichtig, bei dem Vorhaben die Akteure thematisch abzuholen, deshalb ist im Rahmen des weiteren Projektverlaufs eine größere Informationsveranstaltung geplant.

Gefördert und unterstützt durch:

x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.