Fokus dialog.Holz, Standortentwicklungsgesellschaft

Veranstaltung fokusholz.dialog

am 19.09.2023

Wie könnten unsere Wälder in einer zunehmend digitalen Welt nachhaltig und innovativ verwaltet werden? Wie können wir mit modernen Holzbautechniken sowohl Kosten senken als auch unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten? 

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem sich neu gegründeten Harzer Holzgremiums e.V. und der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbh (SEG) laden wir gemeinsam zur Veranstaltung „fokusholz.dialog“ am 19.09.2023 im Ratssaal im Rathaus Allstedt ein.

 

Es erwarten Sie spannende Vorträge zu den Themen der digitalen Forstwirtschaft und zum modernen Holzbau.

Diese Veranstaltung richtet sich an Bürgermeister, Vertreter aus dem Bereich Forst, kommunale Bauämter, sowie Vertreter aus Wertstoffhöfen.

Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch zu diesen Themen und Ihre Teilnahme! 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an:

Florian Schmidt
Projektmanager Wertschöpfungspotentiale
Tel: +49 3464 566 08-99

 

florian.schmidt@lkmsh.de

Wann und Wo

Dienstag, den 19.09.2023 von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ratssaal im Rathaus der Stadt Allstedt, Markt 10, 06542 Allstedt

Agenda

Die genaue Agenda für die Veranstaltung wird hier demnächst bekannt gegeben.

In Kooperation mit

Das Verein Harzer Holzgremium ist ein Zusammenschluss gleichgesinnter Akteure aus der Holz- und Forstwirtschaft. Der Verein versteht sich als ein Netzwerk, welches die gesamte Wertschöpfungskette vom stehenden Baum im Wald bis zum veredelten Holzprodukt im Blick hat. Seine Hauptziele sind die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, die Sensibilisierung für den Wissensaustausch und die Funktion als Sprachrohr für alle Mitglieder, unabhängig von ihrer Branche. 

Es wird sich mit der Frage auseinandergesetzt, welchen Beitrag regionales Holz und Holzprodukte zum Klimaschutz leisten können. Hierbei stellen sich dem Verein mehrere Fragen: Wie viel Holz ist im Harz vorhanden und wie viel wächst jährlich nach? Wie viel Holz wird derzeit im Harz genutzt und wie viel wird aus der Region zur weiteren Verarbeitung exportiert? Welche Potenziale bietet die heimische Holzwirtschaft und wo liegen die Grenzen in der Verarbeitung? Gibt es Möglichkeiten für spezielle Produkte aus regionalem Holz und Chancen für eine Vermarktung vor Ort? Welche Baumarten können als Ersatz für Fichte, Kiefer und Lärche dienen? 

Das Harzer Holzgremium fungiert somit als eine externe Organisation, die sich mit wichtigen Fragen rund um die nachhaltige Nutzung und Verarbeitung von Holz in der Harzregion beschäftigt. Durch die Zusammenarbeit der Mitglieder und den Austausch von Wissen trägt der Verein zur Stärkung der heimischen Holzwirtschaft bei und fördert das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Harzes. 

Der Innovationsort InnovationsHub (Arbeitstitel: „Zukunft Holz + Klima“) versteht sich als Netzwerkknoten und Denkwerkstatt. Übergeordnetes Projektziel ist es, die Innovations- und Wirtschaftsförderung im Landkreis Mansfeld-Südharz im Bereich der Holz- und Waldwirtschaft durch den Ausbau, der Festigung und der Verstetigung der Wertschöpfungskette (WSK) Forst-Holz zu stärken.

Die Etablierung des InnoHubs schafft zukünftig nicht nur eine Verlängerung und Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette, sondern bildet ebenso einen Netzwerk- und Informationsknoten für Kooperation, Forschung, Entwicklung und Innovation mit der thematischen Ausrichtung „Holz und Wald“. Dabei kann das Wirken des InnoHubs insbesondere durch seinen erweiterten Fokus auf die Aus- und Weiterbildung auch direkten Einfluss auf den Erhalt und die Entwicklung von Arbeitsplätzen in der Region nehmen.

Langfristig soll der InnoHub zu einem Kompetenzzentrum und etabliertem Standort aufgebaut werden, der als überregionaler Ansprechpartner und modellhaftes Leuchtturmprojekt im Holzbau fungiert. Dieser Standort soll im Südharz entstehen.

Mehr über den InnoHub erfahren Sie hier.

Jennifer Lück
Sachbearbeiterin Strukturwandel
Tel: +49 3464 566 08-28
Jennifer Lück
Jennifer Lück
Jennifer Lück
Sachbearbeiterin Strukturwandel

Harzer Holzgremium, Fokus Holz.dialog, Standortentwicklungsgesellschaft

Fokus Holz + Klima, Fokus Holz.dialog, Standortentwicklungsgesellschaft

x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.