AG Kommunikation

Das Thema Kommunikation ist umfangreich und hält viele Chancen sowie Herausforderungen bereit. Wir möchten uns diesen Herausforderungen stellen und haben dafür die AG Kommunikation initiiert, um uns regelmäßig über das Thema auszutauschen, voneinander zu lernen und über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

8. AG Kommunikation
Austauschformat am 03.09.2024

Die Datenbank SAiNT (Sachsen-Anhalt intelligent Networking Technology) steht im Fokus der achten Ausgabe des Austauschformats. Diese Plattform zieht die Daten, wie Veranstaltungshinweise, aus verschiedenen regionalen Datenbanken spielt diese bei sich über Schnittstellen aus. Die SEG baut derzeit ihren eigenen Veranstaltungskalender um, sodass die Übertragung der Daten von den Gemeinden und regionalen Akteuren durch diese Schnittstellen einfacher funktioniert.

Aufgrund des hohen Interesses an diesem Thema möchten wir Ihnen Einblicke in die Arbeit, die Funktionen und Herausforderungen der Datenbank SAiNT, die sich als Open-Data-Projekt versteht, bieten. Das bedeutet, dass die dort ausgespielten Daten unter Lizenzen stehen, die eine kostenfreie (Weiter-)Verwendung des Materials für jeden erlauben.

Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Um eine Anmeldung wird gebeten. Ebenso können Sie bei Fragen und Anregungen gern auf Johanna Hillmann (Johanna.Hillmann@lkmsh.de) oder Nicole Göhricke (Nicole.Goehricke@lkmsh.de) zukommen.

Wir freuen uns aus Ihre Teilnahme!

7. AG Kommunikation
Austauschformat am 16.05.2024

Die 7. AG Kommunikation stand ganz im Zeichen von Social Media. Die Teilnehmer konnten durch Impulsvorträge Einblicke in Kommunikationsstrategien und in die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Sozialen Netzwerke gewinnen. Zudem wurden Möglichkeiten für eine bessere Planbarkeit der Beiträge, wie Planungstools und Redaktionsbeiträge, vorgestellt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden selbst aktiv werden und ihr neues Wissen im Social Media Workshop anwenden. Sie standen vor der Aufgabe, ihren perfekten Facebook- oder Instagrampost zu erstellen. Dabei konnten sie konkrete Punkte herausarbeiten, die einen guten Post ausmachen.

6. AG Kommunikation
virtueller Austausch am 19.03.2024

Die 6. AG Kommunikation beschäftigte sich mit dem Thema Datenbanken. In einem virtuellen Austausch gingen wir gemeinsam auf aktuelle Herausforderungen ein und besprachen notwendige Schritte.

Themen auf der Agenda waren unter anderem Öffentlichkeitsarbeit, TikTok als Recruitingmaßnahme und die Vorteile und Herausforderungen sowie Funktionen von Datenbanken.

5. AG Kommunikation
Austauschformat am 23.05.2023

Die 5. AG Kommunikation drehte sich um Veranstaltungskalender und Netzwerkarbeit.

Neben Impulsen aus der SEG und dem Projektbüro Bauernkrieg traten wir mit touristischen Akteuren in einen spannenden Austausch über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten.


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x