
AG Nachhaltigkeit
Wie entstand das Format und was soll damit bewirkt werden?
Das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus widmet sich zahlreichen Aufgaben. Dazu gehören u.a. die zukunftsorientierte Aufstellung des Tourismus in der Region, die Entwicklung von Projektideen, Weiterbildungsangebote für die Akteure vor Ort schaffen, Kommunikation für die Zielgruppe, Netzwerk- und Lobbyarbeit initiieren und voranbringen.
Die Idee zu der Veranstaltungsreihe entstand im Rahmen des Netzwerkevents nachhaltig.wandeln, das gemeinsam mit dem Wissensspeicher ZSH am 09.11.23. , durchgeführt wurde, um die Vielseitigkeit des Themas Nachhaltigkeit im Tourismus aufzuzeigen.
Die Initiierung eines solchen Formats soll den regelmäßigen Austausch und projektorientiertes Arbeiten befeuern. Dabei soll es vor allem um das gemeinsame Arbeiten gehen, bei dem aus verschiedenen Blickwinkeln neue Perspektiven gewonnen und neue Handlungsweisen gewonnen werden sollen.
Geplant ist, innerhalb dieser Veranstaltungsreihe einen Kriterienkatalog zu entwerfen, um nachhaltigere Unternehmen herausstellen zu können und deren Arbeit an die entsprechende Zielgruppe zu kommunizieren.
3. AG Nachhaltigkeit am 19.09.2024
Während des dritten Treffens der Veranstaltungsreihe wurde die gemeinsam erstellte Definition von der Gruppe abgesegnet.
Im Anschluss wurde der fertiggestellte Kriterienkatalog kritisch durchleuchtet und finalisiert. Dabei ging die Arbeitsgruppe gemeinsam jeden Punkt einzeln durch und besprach den genauen Wortlaut und eventuelle Ergänzungen. Dabei ging es vor allem darum, inwieweit die Kriterien für Unternehmen in Mansfeld-Südharz umsetzbar sind und ob es Unterschiede in verschiedenen Branchen gibt.
Wie definieren wir nachhaltigen Tourismus in Mansfeld-Südharz?
“Der Tourismus im Landkreis Mansfeld-Südharz (MSH) hat für sich erkannt, dass die Themen Nachhaltigkeit und Tourismus nicht separat voneinander betrachtet werden können und dürfen. Nur mit zukunftsorientierten und dauerhaften Plänen und Maßnahmen, können die verschiedenen Bedürfnisse der Bevölkerung, Gäste und Natur verknüpft und erfüllt werden. Die Nachhaltigkeit wird dabei als Prozess verstanden, der den Wirtschaftssektor langfristig attraktiv gestaltet. Dazu gehen der Tourismus und die Regionalentwicklung Hand in Hand und bemühen sich um die Integration der Sektoren Soziales, Kultur und Wirtschaft.”


2. AG Nachhaltigkeit am 13.06.2024
Darauf aufbauend wurden im zweiten Termin über Definitionsinhalte diskutiert, die Möglichkeiten eines eigenen Landkreissiegels abgewogen und erste Ansätze für einen Kriterienkatalog gesammelt.
Dabei wurde zunächst die Frage gestellt, welche Kriterien ein Unternehmen erfüllen muss, um mit einem Siegel bedacht und hervorgehoben zu werden.
Dies wurde in Gruppen vorgenommen, um zahlreiche Ideen sammeln zu können. Um erste Inspirationen geben zu können und zu visualisieren, wo die Reise hingehen wird, wurden bereits vorhandene Kriterienkataloge vorgestellt.
Ebenfalls thematisch beleuchtet wurde die Frage, wie man die bereits vorhandenen Attraktionen in Mansfeld-Südharz sichtbarer machen könnte.
1. AG Nachhaltigkeit am 11.04.2024
Das erste Treffen der Arbeitsgruppe beinhaltete die Vorstellung und die Ziele der Veranstaltungsreihe. Dafür wurde zunächst geklärt, warum es relevant ist, seine Zielgruppe zu kennen.
Im Anschluss wurde thematisiert, welche Zielgruppen es gibt und welche für Unternehmen wichtig sind. Natürlich wurde dies auch stetig mit unserer Fokus-Thematik, Nachhaltigkeit, in Einklang gebracht und auf unsere Kernregion spezifiziert.
Das Thema Zielgruppen wurde dabei durch die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden, wurde sich darauf geeinigt, Nachhaltigkeit für den Tourismus im Landkreis definieren zu müssen und bereits vorhandene Good-Practice-Beispiele hervorzustellen.

Warum AG Nachhaltigkeit?
Vom Reden ins Handeln kommen
In unserer AG Nachhaltigkeit haben sich verschiedene Unternehmen aus Mansfeld-Südharz zusammengefunden, um das Thema „Nachhaltigkeit“ greifbar und präsenter zu machen. Zudem soll es am Ende eine Möglichkeit geben, um nachhaltigere Unternehmen des Landkreises hervorzustellen. Entstanden ist diese Idee und Gruppe aus unserer Veranstaltung nachhaltig.wandeln, die wir gemeinsam mit dem Wissensspeicher MSH im November 2023 veranstaltet haben.
Die Arbeitsgemeinschaft teilt sich in verschiedene thematische Veranstaltungen ein. Im ersten Treffen wurde das Thema Zielgruppen durch die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt vorgestellt und diskutiert. Bestimmte Reisende können mit unterschiedlichen Themen angesprochen werden, weshalb es hilfreich sein kann, die Personengruppen zu kennen, die durch das Land strategisch angesprochen werden. Bei der Auftaktveranstaltung wurde auch durch die Teilnehmenden festgelegt, dass eine Einordnung der Begrifflichkeit „Nachhaltigkeit“ für den Landkreis mit der Arbeitsgruppe erfolgen und ein Kriterienkatalog erstellt werden sollte. Auf diese Themen wurde deswegen im zweiten Workshop eingegangen.
Ein Vorteil der AG Nachhaltigkeit ist nicht nur der Kriterienkatalog und das geplante Endergebnis. Auch werden die lokalen nachhaltigeren Unternehmen untereinander vernetzt und zum Austausch angeregt. So können Inspirationen zur Weiterentwicklung mitgenommen werden. Zudem können diese motivierten Personen als Multiplikatoren wirken, die das Thema weiter vorantreiben.
Zu den wirklich wichtigen Fragen: Warum werden Kriterien erstellt? Ist es nicht wichtiger, dass Reisepakete erstellt / der Landkreis durch Kampagnen vermarktet wird /…?
Das ist eine gute Frage. Selbstverständlich gibt es viele Maßnahmen, um Mansfeld-Südharz bei unseren Gästen bekannter zu machen. Um diese durchzuführen sind jedoch die Grundlagen wichtig. Zu diesen zählt es für das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus zu wissen, welche touristischen und nachhaltigen Perlen im Landkreis vorhanden sind und wer der Leistungstragenden interessiert daran wäre, an bestimmten Produkten mitzuarbeiten. Um die Kriterien nicht alleine festzulegen, wurde die AG Nachhaltigkeit initiiert. So kann mit interessierten Unternehmen festgestellt werden, welche Kriterien besonders relevant und/oder erreichbar sind.
Ein Kriterienkatalog bietet außerdem die Möglichkeit für touristische Unternehmen, sich selbst zu evaluieren. Dadurch werden Bereiche entdeckt, in denen das eigene Unternehmen schon weit ist und nachhaltig gehandelt wird. Es können aber auch Weiterentwicklungspotenzial identifiziert werden, zu denen dann, wenn gewünscht, Maßnahmen entwickelt werden können.
Die AG Nachhaltigkeit und ein offener Kriterienkatalog ist somit nur der Anfang.