Austauschformat dialog.pflege(n)
Digitalisierung & Innovation in der Pflege
Wie kann die Begegnung mit Digitalisierung in unserer Region gelingen? Wie können wir gemeinsam mit der Praxis in den Dialog treten und so durch Innovationen in der Telepflege zukünftig den Herausforderungen im Bereich der Pflege entgegentreten?
Austauschformat "dialog.pflege(n)" am 15.10.2024
Unser etabliertes Austauschformat “dialog.pflege(n)” ist am 15. Oktober 2024 in die vierte Runde gestartet und richtet sich an Pflegeeinrichtungen der Region.
Im Fokus stand der praxisnahe Austausch darüber, wie Pflege und Innovation Hand in Hand gehen können. Die Teilnehmer erhielten spannende Einblicke in innovative Technologien, darunter eine App-gesteuerte Inkontinenzeinlage und eine sensorgestützte Bettunterlage. Gemeinsam wurden Chancen und Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung dieser Lösungen diskutiert.
Ein besonderes Highlight war der Best-Practice-Beitrag von Frau Denise Rühlemann, Pflegedienstleitung der habilis gGmbH. Sie teilte wertvolle Erfahrungen darüber, wie technische Neuerungen im Pflegealltag erfolgreich integriert werden können und welche Hindernisse sowie Lösungsansätze sich dabei ergeben. Die Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, die vorgestellten Innovationen vor Ort auszuprobieren.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG) statt. Ein herzlicher Dank gilt der Volkssolidarität habilis gGmbH und dem Pflegen- und Betreuungszentrum Haus “Am Wald” in Allstedt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Austauschformat "dialog.pflege(n)" am 08.08.2024
Unser Austauschformat “dialog.pflege(n)” für und mit den Pflegeeinrichtungen der Region ist in die dritte Runde gegangen.
Es fand ein intensiver Austausch zum Thema “Telematik-Infrastruktur” gemeinsam mit den Teilnehmenden statt. Die in der Pflege tätigen Personen konnten Einblicke in die innovativen Projekte der Wissenschaft gewinnen und sich über die Chancen und Herausforderungen der praktischen Umsetzung austauschen. Im Fokus stand die Vorstellung des SMINT Projektes mit dessen gewonnen Erkenntnissen und einem zukünftigen Ausblick. Zudem bestand die Möglichkeit, in der Veranstaltung u.a. das entwickelte Serious Game selbst auszuprobieren.
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung, kurz TDG, durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt der Volkssolidarität – Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V. in Gerbstedt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Austauschformat "dialog.pflege(n)" am 23.04.2024
Unser Austauschformat “dialog.pflege(n)” für und mit den Pflegeeinrichtungen der Region ist in die zweite Runde gegangen.
Infolge des Impulsvortrages von Thomas Kuscher vom Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt fand ein intensiver Austausch zum Thema “Telematik-Infrastruktur” gemeinsam mit den Teilnehmenden statt. Die in der Pflege tätigen Personen konnten Einblicke in die innovativen Projekte der Wissenschaft gewinnen und sich über die Chancen und Herausforderungen der praktischen Umsetzung austauschen.
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung, kurz TDG, durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt der Volkssolidarität – Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V. in Lutherstadt Eisleben für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Austauschformat "dialog.pflege(n)" am 05.12.2023
Die erste Veranstaltung unseres Austauschformats “dialog.pflege(n)” für und mit den Pflegeeinrichtungen der Region fand am 05. Dezember 2023 in den Räumlichkeiten des Lutherhofs – Seniorenresidenz im Park in Lutherstadt Eisleben statt.
Infolge des Impulsvortrages von Christian Dethloff (sberg it-systeme GmbH) fand ein intensiver Austausch zum Thema “Telematik-Infrastruktur” gemeinsam mit den Teilnehmern statt. Die in der Pflege tätigen Personen konnten Einblicke in die innovativen Projekte der Wissenschaft gewinnen und sich über die Chancen und Herausforderungen der praktischen Umsetzung austauschen.
Workshop "dialog.pflege(n)"
Die Auftaktveranstaltung zum Workshop dialog.pflege(n) fand am 05.09.2023 in den zukünftigen Räumlichkeiten des Innovationsorts MakerLab statt.
In dem gemeinsamen Diskursformat „World Café“ konnten die Teilnehmer mit unterschiedlichen Blickwinkeln verschiedene Fragestellungen diskutieren und dabei ein wertvolles Netzwerk aufbauen.
Die SEG lud im Rahmen des Projektes „Wissensspeicher Mansfeld-Südharz“ gemeinsam mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) und dem Bündnis der „Translationsregion für digitale Gesundheitsversorgung“ (TDG) ein.
Unsere Kooperationspartner
Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG)
Das TDG-Bündnis vereint im Kern Expert:innen der Gesundheitsfachberufe, pflegende Angehörige und Betroffene mit Informatiker:innen, Designer:innen und Innovationsmanager:innen. Komplementär dazu engagieren sich eine Vielzahl von Akteur:innen aus weiteren Bereichen und Branchen der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels verbindet alle Akteure der Wille die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten.
Mit Kreativität und Tatendrang stellt sich das Bündnis den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft entgegen. Die Digitalisierung ist dabei der Schlüssel, um Gesundheitsversorgung und Autonomieerhalt im Alter mit neuen wirtschaftlichen Perspektiven erfolgreich zu verbinden.
Was ist der Wissensspeicher Mansfeld-Südharz?
Das Projekt „WISSEN. WAGEN. WANDEL. – Netzbasierter Wissensspeicher Sozialer Innovation Mansfeld-Südharz“ hat zum Ziel, Wissen über soziale Innovationen, lokale Akteure und Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz zu verbreiten.
Zwischen Juli 2022 und Juni 2026 werden zahlreiche Veranstaltungsformate und Workshops zu verschiedenen Themen durchgeführt. Außerdem wird eine Homepage als Online-Wissensspeicher entwickelt, auf der Menschen aus der Region vorgestellt werden und Informationen zu sozial innovativen Trends verknüpft werden.
Die Vision des Projekts ist es, zur Entwicklung neuer Ideen für die Region beizutragen. Das Projekt “Netzbasierter Wissensspeicher Sozialer Innovation Mansfeld-Südharz” wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
MakerLab in der Lutherstadt Eisleben
Angelegt als Reallabor und Coworking-Space versteht sich das zukünftige MakerLab in der Lutherstadt Eisleben als Vernetzungsknoten und Denkwerkstatt. Wissen über verfügbare, neue Technologien und Methoden für Unternehmen und Interessierte zugänglich zu machen und in die Breite des Landkreises zu transferieren, ist eine Kernaufgabe dabei.
Dazu bedarf es im ersten Schritt der Konzeptentwicklung geeigneter Räume und technischer Infrastrukturen, um ergebnisoffen die eigenen Fähigkeiten, neue Techniken und Ideen erproben, festigen und weiterentwickeln zu können.
Ergänzend sollen hier insbesondere im Bereich der Telepflege neben Angeboten der ergänzenden beruflichen Aus- und Weiterbildung Experimentierräume für die Erprobung von Innovationen möglich werden. Gemeinsam mit dem TDG und Ihnen möchten wir hier Herausforderungen identifizieren und lösen!