Workshop Schule Zero Waste Nachhaltiger Konsum Bildungsarbeit

Workshoptage an der Thomas Müntzer Sekundarschule Allstedt

Vortrag des PBNT zu den Themen Zero Waste und Nachhaltiger Konsum

Wir vom Projektbüro für nachhaltigen Tourismus zwei spannende Workshoptage mit Schülern und Schülerinnen der fünften Klasse der Thomas Müntzer Sekundarschule in Allstedt verbringen.

Bildungsarbeit ist ein großes Thema für uns als Projektbüro, da wir finden, dass der Weg hin zur Nachhaltigkeit mit viel Kommunikation, Verständnis und Aufklärung einhergeht. Und diese sollte bereits im Kindesalter beginnen, um eine gute Grundlage für die Zukunft der Schüler und Schülerinnen zu schaffen.

Die Intention dieser kleinen Veranstaltungsreihe war es, den Kindern bereits frühzeitig ein Gefühl für den Umgang mit Müll zu vermitteln. Dabei sind wir zunächst auf die Definition von Müll und potentielle Folgen, insofern Müll nicht korrekt getrennt wird, eingegangen. Neben dem klassischen Thema der richtigen Mülltrennung und einer Übung diesbezüglich, haben wir zusätzlich den Fokus darauf gelegt, den Schülern und Schülerinnen mitzugeben, worauf man bereits beim Kauf von Produkten achten kann, um Müll überhaupt nicht erst entstehen zu lassen bzw. ihn so gering wie möglich zu halten. Außerdem haben wir über das Thema Upcycling gesprochen, wobei die Kinder in einer Gruppenarbeit überlegen durften, was sie bereits geupcycelt haben oder welche Ideen sie dazu haben.

Das Thema wurde in den Klassen sehr gut aufgenommen und die Schüler und Schülerinnen arbeiteten konzentriert und motiviert mit. Besonders bei Fragestellungen, bei denen die Kinder selbst brainstormen durften, kamen viele interessante Ideen zustande. Schön zu sehen war dabei auch, dass die eigenen Vorschläge auch gerne vor der Klasse präsentiert und anschließend besprochen wurden, sprich dass keinerlei Berührungsängste vorhanden waren, vor uns und vor der Klasse über das Thema zu sprechen.

Die Thomas Müntzer Sekundarschule in Allstedt ist bei dem Thema Nachhaltigkeit bereits sehr gut aufgestellt und die Lehrkräfte sind bestrebt, die Kinder u.a. für das Thema Mülltrennung zu sensibilieren. Dafür existiert in den Klassen bereits ein breites Mülltrennungsystem, nach dem die Kinder den anfallenden Müll sortieren. Z.T. existieren in den Klassen sogar schon Teams, die den Müll am Ende des Tages rausbringen. In der Klasse, in der das noch nicht der Fall war, haben wir den Impuls dazu gegeben, die Schüler und Schülerinnen Teams bilden lassen und eine erste grobe Reihenfolge festgelegt.

2024 gehen die Workshoptage in die nächste Runde, da die Themen bei den Kindern so gut ankamen und auch die Lehrkräfte zufrieden mit der Veranstaltung waren. Geplant ist, direkt zu Beginn des Schuljahres die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen zu besuchen und mit ihnen alles rund um das Thema Müll zu besprechen.

Uns vom PBNT hat die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule Allstedt sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.