Goldene Aue

Unser Gewinnerbild aus dem Fotowettbewerb kommt von Matthias Trippmacher.

Verbandsgemeinde Goldene Aue

Infrastruktur. Geschichte. Natur.

Postleitzahl: 06537

Einwohnerzahl: 9.226

Fläche: 127,31 km2

Ortsteile: 5

Bürgermeister: Michael Peckruhn

Interview mit dem Bürgermeister Micheal Peckruhn

Wir waren zu Besuch in der Verbandsgemeinde Goldene Aue und durften mit dem Bürgermeister, Micheal Peckruhn, ein interessantes Gespräch über die Besonderheiten der Verbandsgemeinde führen.

Michael Peckruhn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Goldene Aue

Im Zuge der Jahresdialoge, bei denen das Projektbüro Strukturwandel die Bürgermeister der Gemeinden besucht und die Zusammenarbeitet auswertet, kamen wir mit Michael Peckruhn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Goldene Aue, und Nancy Kindler, stellvertretende Bürgermeisterin, in den Austausch.

Wir freuen uns, dass die Position des Klimaschutzmanagers zum 01.12.23 mit Herrn Stellenberger neu besetzt werden konnte! Somit wird eine engere Zusammenarbeit mit dem Projektmanager für den Bereich Energie ermöglicht. Bereits vorhandene Konzepte können mit den im Juni 2024 erwarteten Ergebnissen der Energiepotentialanalyse abgeglichen und evaluiert werden. Gemeinsam können dann nachhaltige Maßnahmen initiiert werden.

Die beiden Projekte der Königshalle in Tilleda und des Kranichkompetenzzentrums NEST stehen 2024 im Fokus der Gemeinde.

Der Austausch für den Kupferspuren Radweg wird mit dem Fokus auf die Antragsstellung in 2024 intensiviert. Dabei soll auch ein gemeinsames Erlebniskonzept entstehen, welches die touristischen Höhepunkte der Region in den Vordergrund rückt.

Den Abschluss des Dialogs bildete der Bereich der Digitalisierung. Intensiv wurden zudem die Herausforderungen in der Pflege und in den Schulen diskutiert. Die Chancen des Austauschformats dialog.pflege(n), das regionale Pflegeeinrichtungen mit fachlicher und wissenschaftlicher Unterstützung zu digitalen Themen, wie der Telematik, aufklärt, wurden vorgestellt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr!

v.l.: Chris Wachholz (Projektmanager Energie), Florian Schmidt (Projektmanager Wertschöpfungspotentiale), Barbara Ermrich (Leitung Regionalentwicklung, Innovation und Netzwerk), Nancy Kindler (stellvertretende Bürgermeisterin), Michael Peckruhn (Bürgermeister)

Königspfalz Tilleda

Tilleda, erstmals 1020 urkundlich als „Tullede“ erwähnt, ist ein Ortsteil der Stadt Kelbra in der Goldenen Aue. Hier thronte einst eine Königspfalz, welche von verschiedenen Königen und Kaisern als Unterkunft auf deren Reisen genutzt wurde. Zwei dieser bedeutenden Persönlichkeiten waren zum Beispiel Kaiser Otto I., welcher im nah gelegenen Ort Wallhausen geboren wurde, oder auch Friedrich I., der besser als Barbarossa bekannt ist. Ab dem 13. Jahrhundert verlor die Pfalz jedoch ihre Funktion und verfiel mit der Zeit immer stärker. Über 600 Jahre später wurde die Anlage dann wiederentdeckt und das gesamte Pfalzgelände, darunter Wehranlagen, Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie Repräsentationsbauten, ausgegraben und teilrekonstruiert.

Inzwischen dient das Gelände der ehemaligen Königspfalz als Freilichtmuseum mit vielen verschiedenen Angeboten. Viel Wert wird hier auf die Museumspädagogik gelegt, wofür der Institution bereits der Romanikpreis verliehen wurde. Besucher können hier anhand praktischer Beteilung viel über Archäologie, mittelalterliches Leben oder den Schmiede- und Gießprozess lernen.

Im August dieses Jahres gab es im Rahmen des Strukturwandels Fördergelder von 25 Mio. Euro für den Landkreis Mansfeld-Südharz. Davon gingen 2,4 Mio. an das Freilichtmuseum Tilleda, um dort die Königshalle zu rekonstruieren. Das Fördergeld stammt aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen und hauptsächlich aus Bundes- aber auch aus Landesmitteln.

NEWSaus der Verbandsgemeine Goldene Aue


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x