Kupferspurenradweg

Radkultur

Entlang an Halden, Schächten und Kupferspuren

Der Landkreis Mansfeld-Südharz wird als Teil des Mitteldeutschen Braunkohlereviers seit jeher stark von Bergbau und Industriekultur beeinflusst. An vielen Stellen im Landkreis sind die Spuren der langjährigen Bergbautradition deutlich zu erkennen und prägen Land und Leute noch heute.

Ein Bereich, der in dieser Transformation eine maßgebliche Rolle einnehmen wird, ist der Tourismus, der bereits jetzt eine wichtige ökonomische Bedeutung für den Landkreis hat. Das enorme Potenzial, das der Landkreis Mansfeld-Südharz allein aufgrund seiner natürlichen, geschichtlichen und kulturellen Hintergründe hat, wird aus touristischer und somit ökonomischer Sicht noch lange nicht ausgeschöpft.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Durch das Abspielen des Videos werden Daten von Youtube / Google nachgeladen. Bitte Datenschutzerklärung von Google beachten beachten.

In diesem Zuge soll ein überregional bedeutsamer Radweg entwickelt werden, der die Sehenswürdigkeiten des Landkreises zum Thema Industriekultur und Bergbau verbindet und erfahrbar macht. Der Radweg soll mit Modellcharakter als Entwicklungsbeispiel für andere Regionen mit Industriegeschichte entwickelt werden. Der Name „Kupferspuren Radweg“ stellt einen direkten Bezug zu Bergbauhistorie der Region und dem Kupferschiefer-Abbau her, der zu seiner Spitzenzeit 30.600 Tonnen Kupfer pro Jahr gefördert hat und somit das bedeutendste Kupferschiefer-Revier in Deutschland war.

Streckenentwurf(6)
Radfahren im Seegebiet Mansfelder Land

Ein Weg mit Ziel

Der Radtourismus als sanfte Mobilitätsform wird im Rahmen des Strukturwandels stärker in den Fokus gerückt, da er einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bisher hat dieser eine eher untergeordnete Rolle im Tourismus des Landkreises gespielt, wodurch es momentan an einem durchgängig ausgebauten Radwegenetz sowie qualitativ hochwertigen touristischen Radwegen fehlt, die überregional von Bedeutung sein könnten. Daher soll ein touristischer Radweg im Mehrtagesbereich entwickelt werden, der die Denkmäler der Industriekultur und des Bergbaus miteinander verbindet, das kulturelle Erbe der Region wahrt und im Rahmen eines hochwertigen Radangebots erlebbar macht.

Das fortlaufende Ziel für das Projekt ist es, ein touristisches Angebot in hoher Qualität zu schaffen, das auf den folgenden Eckpfeilern aufbaut:

  • zielgerichtete Strategie
  • hochwertige Radwege und Infrastruktur
  • attraktives Erlebniskonzept
  • zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen
  • stabile Organisations- und Finanzierungsstrukturen
Radfahren im Seegebiet Mansfelder Land
  • 15. Februar 2024
  • 10. Oktober 2022
  • 24. August 2022
  • 21. Juni 2022
  • 17. Januar 2022
  • 7. Januar 2022
  • 6. Januar 2022
  • 5. Januar 2022

Bergbau & Industriekultur

800 Jahre Bergbaugeschichte im Mansfelder Land sind nicht spurlos an der Region vorbeigegangen. Heute zieren Halden, Schächte und Seen die Landschaft, wo damals Tonnen von Kupferschiefer aus dem Erdreich geholt wurden. Doch diese Zeitzeugen sind keineswegs verstaubt. Dank der stetigen Arbeit der Heimatvereine und des Vereins der Mansfelder Berg- und Hüttenleute sind heute an vielen Stellen im Landkreis Spuren der damaligen Zeit zu entdecken und sogar zu erleben. Wünschenswert ist es hierbei die Schätze der Bergbau- und Industriekultur für mehr Menschen zugänglich zu machen und dadurch das Erbe auch für kommende Generationen zu erhalten.

Mehr Infos finden Sie unter Kupferspuren.eu

Ihr Kontakt zum Thema Rad


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x