Burgenwanderweg

Unser Gewinnerbild aus dem Fotowettbewerb kommt von Lorenz Kamprath.

Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt

Tradition. Burgen. Miteinander.

Postleitzahl: 06347

Einwohnerzahl: 6790

Fläche: 102,31 km²

Ortsteile: 12

Bürgermeister: Ulf Döring

Städtepartnerschaften: Grefrath (Nordrhein-Westfalen), Frévent (Nordfrankreich)

Interview mit dem Bürgermeister Ulf Döring

Wir waren zu Besuch beim Bürgermeister, Ulf Döring, und durften mit ihm ein interessantes Gespräch über die Besonderheiten der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt führen.

Ulf Döring Bürgermeister Wochenserie SEG
Ulf Döring, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt, Quelle: https://www.stadt-gerbstedt.de/ratsinfo/personen/50487/ulf-d%C3%B6ring.html
Guten Tag Herr Döring, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Kommen wir direkt zu unserer ersten Frage: Was glauben Sie, schätzen die Bürger und Bürgerinnen an Ihrer Gemeinde? Was ist das Besondere?

Ich denke, dass es mit den Worten von Jürgen Klopp am zutreffendsten beschrieben wäre: „We are the normal one“, die unaufgeregte Heimatverbundenheit. Die Einheitsgemeinde hat sich seit der Wiedervereinigung auch durch bestimmte vorgegebene Verwaltungsreformen gebildet. Das war nicht zu jeder Zeit Jedem recht, aber wir haben uns zusammengefunden, ohne die Eigenständigkeit der Ortsteile aufgegeben zu haben. Die Schließung einer Schule hat uns natürlich sehr getroffen, aber so schwer dass zu akzeptieren war, es war ein gebotener und eigentlich leider unvermeidbarer Schritt. Für die nähere Zukunft freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn die Gaststätten bestehen bleiben und um die eine oder andere Gaststätte bereichert wird. Das Deutschlandticket wird für uns nur dann ein Gewinn, wenn sich die Angebote für die Menschen in der Einheitsgemeinde sichtbar ausweiten. Das ist keine Selbstverständlichkeit und natürlich sind wir durch den fehlenden eigenen Schienenanschluß noch zusätzlich gefordert. Die Vereine, die Interessensgruppen, die Nachbarschaft geben vor Ort Platz für Gemeinsamkeit. Sport, Musik, Kleintiere, Tanz, Brauchtum und natürlich besonders unsere gut vertretenen Feuerwehren haben einen großen Rückhalt bei unseren Menschen.

Unsere beiden Freibäder sind im Sommer gern genutzte Orte der Erholung. Schade, dass die Saison nun vorbei ist.

Dankeschön! Strukturwandel ist derzeit ein großes Thema. Welche Projekte haben Sie sich denn hier in Ihrer Amtszeit vorgenommen und wie ist da der aktuelle Stand?

Das ist ein nicht ganz leichtes Thema für die gesamte Region und auch die Einheitsgemeinde. So gerne ich gestaltend auf diesem Gebiet tätig wäre, die Existenz der sogenannten Hohenmölsener Liste aus dem Treffen am 10. Juli 2020 mit dem Ministerpräsidenten wurde vor meiner Wahl aufgestellt. Darin sind wir nicht so bedacht, wie dies wünschenswert wäre. Meine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, zu verhindern, dass Regionen an diesen Mitteln partizipieren, die von dem Strukturwandel kaum oder gar nicht betroffen sind. Die Ressourcen unserer Verwaltung hierzu sind sehr überschaubar und das ist noch freundlich dargestellt.

Ja, es ist wichtig, dass es in der Einheitsgemeinde eine gute Entwicklung gibt und da gäbe es viel, was ich eigentlich über den Strukturwandel auf den Weg bringen würde. Aber schauen wir mal, ob sich da noch „Türen öffnen“. Wenn ja, dann wird die Einheitsgemeinde da sein. Aber wichtig ist, dass die Große-Region, die lange die Lasten der Energieversorgung mit Kohle getragen hat, an dem Strukturwandel wächst und sich gut entwickelt, auch wenn es ein anderer Bereich im Landkreis oder der Region ist.

Und weil es hier gut passt: Ja wir sind gerne auch weiterhin Energie-Erzeugungsland, aber das die Lebensqualität unter den Windparks vor Ort eingeschränkt wird und die Erlöse aus dieser Windenergie nur in anderen Regionen ankommt, wird es nicht geben. Ich freue mich, dass wir bei zukünftigen Windparks auch eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde ermöglichen können. Diesbezüglich werden wir in den nächsten Monaten Angebote bekanntgeben.

Welche Branchenschwerpunkte, Unternehmen und/ oder Vereine gibt es in der Einheitsgemeinde?

Die Stärke der Einheitsgemeinde ist, dass wir sehr gut und sehr breit aufgestellt sind in viele Branchen. Mit jeweils einer Firma im Bereich Logistik / Baustoffe einerseits und Getränkevertrieb andererseits haben wir auch so etwas wie „Hidden Champions“ in der Region, auf die wir sehr stolz sind und die einer guten Zahl Menschen sichere Arbeit gibt.

Wir haben in der Einheitsgemeinde über 55 Vereine und es gibt kaum ein Gebiet der Hobbies, zu denen es kein entsprechendes Angebot gibt.

Was bietet Ihre Gemeinde jungen Menschen, damit sie hierbleiben?

Wir wollen, dass unsere Kinder bzw. Enkel in der Region bleiben können, auch wenn Sie zur Ausbildung und zum Studium zeitweilig in anderen Teilen Deutschlands sind. Wo man als Kind gerne gelebt hat, da möchte man doch auch gerne bleiben und seine eigenen Kinder aufwachsen lassen. Aber wir sind auch sehr offen für Menschen, die im Großraum Halle/Leipzig einen schönen ruhigen Ort suchen, um heimisch zu werden. Attraktive Grundstücke, eine Bauverwaltung, die versucht, alles möglich zu machen verbunden mit den familiären bzw. sozialen Netzwerken sind Rahmenbedingungen, die wir weiter stärken werden. Wenn das Land Sachsen-Anhalt bei der einen oder anderen Landesstraße noch etwas aktiver an unserer Seite steht, dann freut uns das. Ja, Belleben ist für viele der nächstgelegene Umsteigepunkt zum ÖPNV und das wird sich leider auch nicht ändern, aber solange dort ausreichend und kostenfreie sowie sichere Parkplätze sind, werden wir uns auch weiterhin mit diesem Umsteigepunkt arrangieren. Eine direkte Busverbindung dorthin würde die Attraktivität jedoch noch erhöhen.

Gibt es einen Moment in Ihrer Amtszeit, der Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Es ist meine erste Amtszeit, sie ist geprägt von vielen neuen, auch ersten Eindrücken. Es ist nicht DER Moment, es sind die Momente, in denen der Austausch mit den Menschen stattfindet, die Momente, wo erkannt wird, dass der Bürgermeister sich kümmert, die Momente, in denen ich die tatsächliche Situation vermitteln muss aber dies nicht auf Abneigung, sondern Verständnis trifft. Die Momente, in denen die Menschen wahrnehmen, er ist offen, ehrlich und glaubhaft.

Könnten Sie mir erzählen, was Ihr größer Erfolg als Bürgermeister war?

Vielen Dank für die Frage, aber das ist eine Frage für das Ende meiner ersten Amtszeit im Jahre 2028. Als großes Glück werte ich die Vorarbeit, die Bürgermeister Siegfried Schwarz in den vergangenen mehr als 30 Jahren gelegt hat und die gute Zusammenarbeit mit den gewählten Vertretern im Stadtrat und den Bürgermeistern der Ortsteile. Die schon länger bestehende Haushaltslage macht es für mich, die Verwaltung und den Stadtrat mit der Entwicklung der gewünschten Richtung nicht so leicht, aber ich freue mich über den Gestaltungswillen und die Unterstützung aus Reihen des Stadtrates. Ja, ich habe viele Ideen für meine Heimat und Ihre Menschen. Es ist mir wichtig, die Menschen für die Ideen genauso zu gewinnen, wie der Stadtrat für diese Ideen gewonnen werden muss.

Und als Ziel habe ich, dass wenn ich mal nicht mehr Bürgermeister hier bin, dass ich weiterhin genauso freundlich auf der Straße gegrüßt und angesprochen werde.

Wo möchten Sie mit Ihrer Gemeinde noch hin?

Ich möchte die Friktionen und Irritationen, die in den 14 Monaten vor meiner Amtszeit aufgetreten sind, egalisieren. Die Einheitsgemeinde möchte in der kommunalen Familie wieder ein vollwertiges Mitglied werden. Ich möchte das Gerbstedt, als östlichste Mitgliedskommune im Landkreis Mansfeld-Südharz, den Landkreis auch wieder bis zur Saale wahrnehmbar sein lässt. Unsere Strukturschwäche bisher können wir in eine Strukturstärke in Zukunft wandeln. Vor Ort sind wir uns alle über die Herausforderungen bewusst, nichts zu tun ist hierbei jedoch keine Alternative. Ich will, das Unternehmen sich gerne hier ansiedeln und die, die schon hier sind sich leicht, gut und sicher erweitern können. Nicht genügende Gewerbeflächen, Hemmnisse bei der Erschließung zusätzlicher notwendiger Flächen werde ich zielgerichtet abbauen. Die politische gewollte und notwendige Energiewende bietet für Gerbstedt mehr Chancen als Hemmnisse. Wir könne hier aktuell gestalten, bevor durch das Land gestaltet wird.

Was ist ihr Lieblingsplatz in der Einheitsgemeinde?

Auf unserer Terrasse gemeinsam mit meiner Frau mich über die guten Wege unserer beiden Kinder zu erfreuen und dabei den schönen Blick in die Heimat genießen.

Wie kann man Sie am besten erreichen?

Den Bürgermeister der Stadt Gerbstedt Ulf Döring spricht man einfach an … unkompliziert, direkt, persönlich. Hier lebe ich, hier kaufe ich ein, hier bin ich ansprechbar und ich freue mich, dass die Menschen das auch tun. Den Weg mit E-Mail nutzen ebenfalls viele Bürger und Bürgerinnen, im Rathaus bin ich sehr gut telefonisch erreichbar und jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, jeder Gewerbetreibende, jeder Vereinspräsident sollte meine private Handynummer haben oder bekommt Sie von mir. Direkt und spontan ein Besuch im Rathaus ist auch nicht so selten wie man denken würde, das sind die berechtigten Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger – ich bin für die Menschen da!

Vielfalt in Freizeit und Kultur

Die Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt hat viel zu bieten. Da sie aus 12 Ortschaften besteht, ist das Angebot innerhalb der Einheitsgemeinde besonders vielfältig. Neben schöner Natur, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und einer ÖPNV-Anbindung gibt es auch eine breite Auswahl an Vereinen. In den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde gibt es z.B. Tischtennis-, Fußball- sowie Blutspende-Vereine bzw. Interessgruppen. Des Weiteren hat die Gerbstedter Bevölkerung die Option zu turnen, zu singen und/oder zu reiten und auch Langbahnkegeln wird angeboten. Ein weiterer großer Teil der Gemeinde ist die Pfingstgemeinschaft. Viele der ansässigen Vereine existieren bereits seit vielen Jahren. Jedes Jahr stellen die Vereine ein neues Programm auf die Beine, um die Bevölkerung zu unterhalten und an ihrem Brauchtum teilhaben zu lassen. Eine weitere Attraktion der Gemeinde sind die ,,Rottelsdorfer Schlepperfreunde“. Diese sind weit über der Gemeindegrenze bekannt.

Wochenserie Stadt Gerbtsedt SEG
Der einzigartige Burgenwanderweg der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt

Auch kulturell hat die Einheitsgemeinde Gerbstedt viel zu bieten. Neben dem Heimatmuseum mit seiner Unterwelt gibt es den Gerbstedter Burgenwanderweg, der weltweit einzigartig ist. Die gesamte Stadt ist ein Freiluftmuseum, in dem es einiges zu entdecken gibt. Günther Beinert hat in jahrzehntelanger liebevoller Arbeit viele Burgen und Schlösser nach deren großen Vorbildern erschaffen. Dieser kleine Exkurs soll zum ausgedehnten Spaziergang hier in die Stadt Gerbstedt einladen. Machen Sie sich selbst ein Bild und entdecken Sie alle Modelle auf eigene Faust.

Nahverkehr im ländlichen Raum

Rathaus Gerbstedt

Wie kann der Nahverkehr in der Einheitsgemeinde Gerbstedt künftig besser abgedeckt werden? Diese Frage beschäftigt die Verkehrsgesellschaft Südharz (VGS) und den Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) seit geraumer Zeit, denn in den Abendstunden und am Wochenende fahren keine Busse. Das ist besonders dann ein Problem, wenn man mit dem Regionalzug nach Halle fahren möchte. Der nächste Bahnhof ist im fünf Kilometer entfernten Belleben.

Um diese Lücke zu schließen plant die VGS ein Projekt zur Einrichtung eines On-Demand-Verkehrs zwischen Hettstedt und Gerbstedt unter Mitwirkung der NASA. On-Demand-Mobilität sind flexible Verkehrsangebote, welche beispielsweise digital per App, aber auch telefonisch buchbar sind.

Wann das Projekt in die Umsetzung geht, ist allerdings noch nicht bekannt. Ähnliche Angebote gibt es bereits in Roßla und Hettstedt.

NEWSaus Stadt Gerbstedt


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x